|
|||||||
FunktionsweiseDie Diagnostik neuroendokriner Tumoren ist an spezielle Tracer gebunden, da mit dem Tumorstandardtracer 18F-FDG in diesen Fällen keine ausreichende Beurteilung erfolgen kann. Aus diesem Grund wurde bislang bei NET-Fragestellungen ausschließlich 18F-DOPA verwendet. Seit dem 01.01.2009 verfügt das DTZ über eine zusätzliche Möglichkeit, neuroendokrine Tumoren darzustellen. Das Messprinzip ist ähnlich dem der bekannten Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie, weist jedoch eine wesentlich höhere Spezifität, Sensitivität, Genauigkeit und Detailerkennbarkeit auf. Kongenitaler Hyperinsulinismus (CHI)Neben den routinemäßigen Fragestellungen bei Erwachsenen hat die PET/CT-Diagnostik mit DOPA bzw. DOTATOC eine besondere Bedeutung beim Hyperinsulinismus, einer seltenen, aber lebensbedrohlichen Erkrankung von Neugeborenen und Kleinkindern. Durch diese meist angeborene Stoffwechselstörung produziert die Bauchspeicheldrüse unverhältnismäßig viel Insulin und verursacht ständige und lebensbedrohliche Unterzuckerungen des Patienten. Die Folgen reichen von geistigen und motorischen Entwicklungsstörungen bis hin zu einem schweren lebenslangen geistigen Schaden. Bei inadäquater Therapie im Neugeborenenalter sind Todesfälle möglich und beschrieben. Diagnostik
Therapie
Aktuelle FallbeispieleLokalrezidiv eines Phäochromozytoms in Höhe von L5
Rezidiv eines Phäochromozytoms in transaxialer, sagittaler und koronaler Schnittführung
Nachweis dreier intrapankreatischer Herde bei einem elf Monate alten Säugling
3-D-Darstellung des fokalen Hyperinsulinismus bei einem 8 Wochen alten Baby
|
![]() DTZ am Frankfurter Tor PET/CT • Nuklearmedizin Kadiner Straße 23 10243 Berlin Tel.: 030 5596861 Fax: 030 5589524 nuklearmedizin@berlin-dtz.de Sprechzeiten: Mo-Fr 8:00–18:00 Uhr Das DTZ ist ein zertifiziertes Med. Versorgungszentrum (MVZ). |
||||||