Managementstandards des MVZ DTZ BERLIN

Praxis- = Qualitätspolitik

Schwerpunkte der Qualitätspolitik der Praxis sind:

Die Praxisleitung verpflichtet sich, die notwendigen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des praxisinternen Qualitätsmanagementsystems umzusetzen und die Anforderungen der Richtlinie des gemeinsamen Bundesauschusses und der DIN EN ISO 9001 an ein Qualitätsmanagementsystem zu erfüllen.Die dafür notwendigen Ressourcen werden bereitgestellt.


Die Praxisleitung unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung der Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems und fördert das Bewusstsein über die Notwendigkeit der Erfüllung der Anforderungen und über die Konsequenzen der Nichterfüllung.


Der zufriedene Patient steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.


Wichtigste Voraussetzung einer erfolgreichen Diagnose bzw. Therapie ist ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt. Ein wesentlicher Schwerpunkt in dem Zusammenhang ist auch die Optimierung unseres Terminmanagements.


Nur integrierte Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter.

Die Übertragung von Kompetenzen unter Berücksichtigung der Wünsche und Fähigkeiten der Mitarbeiter soll helfen, die Mitarbeiter- und damit die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.


Wir arbeiten ständig an der Optimierung unserer Patientenstruktur. 


Wir messen die Akzeptanz unserer Einrichtung insbesondere auch an der Entwicklung des Anteils unserer Privatpatienten sowie des Patientenstamms insgesamt.


Mit einer vollständig dokumentierten Diagnostik ist jederzeit die Transparenz aller unserer Tätigkeiten gewährleistet.


Die Optimierung der Zusammenarbeit mit Hausärzten, Fachärzten und Kliniken wird durch Fachvorträge, Praxisveranstaltungen und Symposien erreicht. Durch eigene Literaturveröffentlichungen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt und Praxisdarstellung soll die Akzeptanz erhöht werden.


Eine zeitnahe und exakte Rechnungslegung erfüllt sowohl die Erwartungen der Kassenärztlichen Vereinigungen als auch unserer Privatpatienten.

Wir arbeiten systematisch an der Minimierung gesellschaftlicher Aufwendungen. Dies wird durch eine durchgängige Beachtung der aktuellen medizinischen Standards (insbesondere der Leitlinien der Fachgesellschaften und der Einhaltung der Vorgaben der Ärztekammer) sowie der gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erreicht. 


Die durchgängige Einhaltung aller gesetzlichen, berufsgenossenschaftlichen und behördlichen Anforderungen des Arbeits-, Gesundheits- und Strahlenschutzes sowie des Datenschutzes sind Aufgabe der Praxisleitung wie jedes einzelnen Mitarbeiters. 


Die zur Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen notwendigen finanziellen, personellen und materiellen Voraussetzungen werden durch die Praxisleitung bereitgestellt. 


Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Umsetzung der in unserem Qualitätsmanagementsystem festgelegten Prozess und der durch die Praxisanleitung festgelegten Maßnahmen zur fortlaufenden Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems verpflichtet.

 


 

Berlin, den 09.05.2022  gez. Prof. W. Mohnike Dr. H. Stobbe
  PD Dr. K. Mohnike Dr. M. Lampe
  Fr. I. Volkova Dr. H. Herm